inhibierende Aktivität aus. Die Substanz muss Vertreter der Oxazolidinone, steht sowohl oral von Neuropathien geachtet werden. Tigecyclin nur einmal täglich verabreicht werden, Spiegel- als auch parenteral in selber Dosierung (100% (Tygacil®) zählt zu den Glycylcyclinen, eine Wei- bestimmungen sind nicht erforderlich. Die wich- Bioverfügbarkeit) zur Verfügung. Die Gewebepe- terentwicklung des Minocyclins. Neben seiner Ak- tigste Nebenwirkung sind dosisabhängige Creati- netration ist exzellent. Die Indikation sind MRSA- tivität gegen MRSA und Enterokokken ist es auch ninkinaserhöhungen, die bis zur Rhabdomyolyse Infektionen. Wöchentliche Blutbildkontrollen (An- hoch aktiv gegen Enterobakterien und Anaerobi- führen können. Die Gewebepenetration in den ämie, Thrombopenie) sind empfehlenswert, bei ern. Keine Aktivität besteht gegen Pseudomona- Knochen ist gut. Linezolid (Zyvoxid®), der erste Therapien über 28 Tage muss auf das Auftreten den. Das es im weitesten Sinne ein Tetracyclin- vertreter ist, besteht absolute Kontraindikation bis zum achten Lebensjahr. Rifampicin (Rifoldin®) darf ausschließlich nur in Management von infizierten Knie-/Hüft-TEP Kombination mit einem weiteren Staphylokokken- Antibiotikum verabreicht werden, da es bei einer Monotherapie zu einer raschen Resistenzentwick- Akuter Infekt (I+II) Chron. Infekt (III) lung kommt. Regelmäßige – anfangs wöchentli- Keimgewinnung che – Kontrollen der Leberfunktionsparameter und des Blutbildes sind obligat. Rifampicin besitzt eine Biofilm-inhibierende Wirkung und ist auch gegen langsam wachsende Staphylokokkenstäm- nein antibiotikaresisenter Keim me aktiv. Fosfomycin (Fosfomycin®) ist ebenfalls ein exzellenter Kombinationspartner und wird vor allem bei Osteomyelitiden bzw. Abszessen auf- Typ 1 A Typ B, C grund seiner hervorragenden Gewebegängigkeit Typ 1 Typ 2, 3 zu Therapieanfang eingesetzt. Aufgrund des ho- hen Natriumgehaltes sind entsprechende Elektro- nein nein lytkontrollen notwendig. Toleriert 2 OP Toleriert 1 OP Antibiotika-hältiger Knochenzement Die Beimischung zahlreicher Antibiotika (Cefa- zolin, Cefuroxim, Gentamicin, Tobramycin, Van- comycin, Teicoplanin, Daptomycin, Linezolid, Girdlestone Fusidinsäure, Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Levoflo- Einzeitiger Wechsel Zweizeitiger Wechsel Arthrodese Drainage in LA xacin) zum Knochenzement wird in der Literatur Amputation beschrieben. Der Einsatz von Antibiotika-Kno- chenzement wird aufgrund einer möglichen Keim- 98 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
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