Die dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule

50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien

Die dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule Die Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität Das Progressionsrisiko einer Kurve lässt sich zum progredieren im Langzeitverlauf – insbesondere der Wirbelsäule mit einer Seitbiegung von mehr Zeitpunkt der Diagnosestellung nur schwer ab- mit Kurven über 30°. Unbehandelte idiopathi- als 10° und einer Torsion. Die Ursachen sind schätzen. Lonstein und Carlson definierten eine sche Skoliosen progredieren nach Abschluss des mannigfaltig. Die häufigste Form ist die idiopathi- Kurvenprogression als Zunahme des Cobb-Win- Wachstums um 15° bzw. um 0,4°/Jahr. Chro- sche Adoleszentenskoliose (AIS). Die Prävalenz kels um mindestens 10° bei einer initialen Kurve nische Rückenschmerzen im Erwachsenenalter wird mit 1,2–8,3% angegeben und tritt vor al- 19° bzw. um mindestens 5° bei einer initialen zählen zu den häufigsten Folgen der Skoliose. lem bei Mädchen in der Pubertät auf. Lediglich ein Kurve zwischen 25° und 29°. Unreifes Skelettal- Je nach zu erwartendem Wachstum und Ausmaß Bruchteil aller idiopathischen Skoliosen erreicht ter nach Risser, prämenarchaler Status, junges der Krümmung stehen Beobachtung sowie the- mehr als 20° nach Cobb, und nur ca. 1,5% be- Alter, initial großer Krümmungswinkel sowie Kur- rapeutische Maßnahmen mit Gymnastik (5°), dürfen einer chirurgischen Korrektur. Screening- venmuster wurden mit der Progression assoziiert. Korsett (ab 20°) und/oder Operation (ab 45°) Programme bei asymptomatischen Adoleszenten Für initiale Kurven zwischen 20° und 29° entwi- im Vordergrund. Die Compliance für das Tragen sind umstritten, da zum einen schwere thera- ckelten Lonstein und Carlson eine Rechnung, um eines Korsetts ist gering, es kommt häufig zu ei- piebedürftige Fälle von Skoliose auch ohne ein die Progressionswahrscheinlichkeit anhand von ner Progression trotz Korsetttherapie. Es war ein Screening entdeckt werden würden, zum ande- Risser, Alter und Cobb-Winkel einigermaßen ein- weiter Weg von den antiken Streckbehandlungen ren die „Schäden” (Arztbesuche, Röntgenbilder, schätzen zu können: (Cobb–3*Risser)/Alter. hin zur heutigen muskelaktivierenden Gymnas- Korsetttherapie, ...) einen potenziellen Benefit Dass idiopathische Skoliosen mit Erreichen des tik mit Stärkung des Körperbewusstseins. Be- übertreffen. Im Gegensatz dazu empfehlen neu- Wachstumsabschlusses nicht mehr zunehmen, ist reits Anfang des 20. Jahrhunderts widmete sich ere Guidelines Screening-Programme in Schulen. ein Irrglaube. 68% der idiopathischen Skoliosen in Wien Albert Lorenz mangels brauchbarer ope- Die Skoliose tritt vor allem bei Wachstumslenkendes Korsett Skoliosechirurgie: Inzwischen werden polyaxiale Schraubensysteme aus Titan und zunehmend wieder Mädchen in der Pubertät auf aus Kunststoff rigidere Stäbe verwendet 110 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien


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