Der große Tag für die Orthopädie vor 50 Jahren

50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien

Der große Tag für die Orthopädie vor 50 Jahren Antrittsvorlesung von o. Prof. Dr. K. Chiari, gen sicherten. Fritz Lange gelang es bereits 1913, Beruflicher Werdegang Eröffnung der Universitätsklinik in München eine orthopädische Universitätsklinik In einem solch feierlichen Augenblick gedenke für Orthopädie Wien, 7. 12. 1962 zu gründen. Die meisten deutschen Universitäten ich dankbar meiner Lehrer, die mich auf mei- folgten dem Beispiel Münchens, und gegenwärtig nem Berufsweg unterwiesen und förderten. Seit Für das Fach Orthopädie ist heute in Wien ein gro- fehlen nur mehr an drei deutschen Universitäten früher Kindheit stand für mich fest, dass nur der ßer Tag. Durch viele Jahrzehnte wurde in Wien und die orthopädischen Kliniken. ärztliche Beruf infrage käme. Daran waren wohl in anderen österreichischen Forschungsstätten die Wir österreichische Orthopäden freuen uns nun, die lange Familientradition und besonders das Entwicklung des Faches gefördert und richtungs- dass auch wir diesen Schritt vorwärts tun konn- Beispiel meines Vaters schuld, der mit unend- gebend für die ganze Welt beeinflusst. Heute dür- ten. Ich selbst bin natürlich glücklich, dass gera- licher Begeisterung seinem Beruf als Internist fen wir endlich die Anerkennung der Orthopädie als de mir vergönnt ist, nun als Erster in Österreich nachging. Leider verlor ich ihn, noch bevor ich selbstständiges Lehrfach und eigenes Forschungs- eine selbstständige orthopädische Universitäts- mein Hochschulstudium begann. In den ers- gebiet an der Wiener Universität feiern. Dankbar klinik führen zu dürfen. Ich danke dem Professo- ten Studienjahren fesselte mich besonders die müssen wir aller jener Forscher und ihrer Mitar- renkollegium für das Vertrauen, mich für dieses Persönlichkeit des Anatomen Ferdinand Hoch- beiter gedenken, die die Grundlagen in dieser Ent- Amt in Vorschlag gebracht zu haben, und danke stetter. Bei seinem Nachfolger Eduard Pernkopf wicklung gelegt haben. Obwohl Adolf Lorenz als dem Herrn Bundespräsidenten und dem Herrn wurde ich als Demonstrator und nach dem Ab- Vater der deutschen Orthopädie gilt, haben andere Unterrichtsminister für die ehrenvolle Ernennung. solutorium für ein Jahr als Assistent beschäf- deutsche Kollegen ihn darin übertroffen, indem sie Ich hoffe, und werde mich ganz dafür einsetzen, tigt. Hier konnte ich wissenschaftliche Exaktheit sich an den Universitäten hervorragende Stellun- dieser schwierigen Aufgabe gewachsen zu sein. kennenlernen, als ich eine bescheidene Hilfe für Adolf Lorenz, Fritz Lange, Ärzteteam an der 1. Chirurgischen Universitäts- Ärzteteam der Orthopädischen Univ.-Klinik im Jahr Karl Chiari Wien München klinik in Wien im Jahr 1957 1969 mit Karl Chiari (Bildmitte) (1912–1982) 8 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien


50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
To see the actual publication please follow the link above