Herbert Kristen wurde eine dosissparende Rönt- über einen anterolateralen Zugang. Dysplasien genuntersuchungsmethode entwickelt. 1986 im Kindesalter werden je nach Altersgruppe und wurde das Ultraschallscreening nach Graf einge- Gelenksanatomie mit Osteotomien nach Dega führt. Durch die ultraschallgesteuerte Behand- bzw. Pemberton oder Salter behandelt. Bei Ju- lung der Dysplasien bereits im Säuglingsalter gendlichen und jungen Erwachsenen setzen sich ging die Anzahl der chirurgischen Eingriffe deut- die Triple-Osteotomie und die periazetabuläre lich zurück. Parallel dazu führte die Entwicklung Beckenosteotomie durch. Bei Dysplasiearthrosen der Endoprothetik zu einem weiteren Rückgang erfolgt die endoprothetische Versorgung1,2,3,6. der Beckenosteotomien im Erwachsenenalter, da bei Dysplasiearthrosen dem künstlichen Gelenks- Klumpfußtherapie an der Die Einführung der Becken- ersatz der Vorzug gegeben wird. Wiener Universitätsklinik osteotomie nach Chiari war ein Eine weitere Entwicklung zur chirurgischen Be- Die erste Publikation zur Klumpfußbehandlung handlung der Hüftdysplasie war die polygonale stammt von Adolf Lorenz aus dem Jahr 1884, Meilenstein in der chirurgischen Beckenosteotomie durch Rainer Kotz im Jahr hier berichtet er über die operative Therapie des Dysplasiebehandlung. Heute 19925, die eine Reorientierung der Hüftgelenks- Klumpfußes7. Seine wesentliche Errungenschaft pfanne bei kongruenten Gelenksverhältnissen auf diesem Gebiet war jedoch die Einführung der werden pfannenreorientierende ermöglicht. Aufgrund der Gefahr der Überkor- unblutigen Klumpfußbehandlung mit dem so- rektur und des Risikos von Impingement wurde genannten modellierenden Redressement. Der Osteotomien bevorzugt. die Technik wieder aufgegeben. Lorenz'sche Osteoklast8 fand weltweite Verbrei- tung. Sein Schüler Julius Hass publizierte 1913 Aktuelle Strategie einige Modifikationen bzw. Ergänzungen zur Die aktuelle Strategie in der Behandlung von Lorenz'schen Redressur9, die aus der zusätzlichen Hüftgelenksdysplasien hat sich in den letzten 25 Anwendung von Calcaneuszügeln, Vorfußzügeln Jahren wenig geändert. Wir führen weiterhin den und einer elastischen Gummibinde zur Fixierung international etablierten Goldstandard der ultra- des Korrekturergebnisses bestand. schallgesteuerten Abspreiz-Therapie nach Graf 1929 wies Gerhard Haberler nochmals auf die im Säuglingsalter durch. Eine Vorbehandlung Bedeutung der unblutigen Behandlungsmethode mit Overhead-Extension und anschließender ge- hin. Die damals durchgeführten chirurgischen schlossener Reposition mit Arthrographie-Kont- Eingriffe waren mit einer hohen Rate an Kom- rolle und Fettweis-Gips ist bei luxierten Hüften plikationen und Rezidiven verbunden. Die Weiter- angezeigt. Seit einigen Jahren hat sich die Re- entwicklung der Lorenz'schen Redressur führte positionskontrolle mittels MRT bewährt. In den zu einer Ergänzung des modellierenden Redres- seltenen Fällen, in denen eine offene Reposition sements um eine subkutane Achillessehnente- erforderlich ist, erfolgt diese nach Ludloff oder notomie zur Korrektur der Spitzfußkomponente 125 Jahre Orthopädie im AKH Wien 51
50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
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