endoprothese oder einem Resurfacing versorgt Geschehen. Die Navigation war ein erster Ver- nung benötigen, sondern anatomische Daten worden waren, klinisch keine Unterschiede im such, die dritte Dimension in der intraoperativen durch Abtasten der individuellen Patientenana- postoperativen Verlauf im Bezug auf Harris Hip Bilddarstellung einzuführen, der wir uns bereits tomie generierten. Mithilfe dieser Systeme war Score und Womac Score entdecken. Die instru- 1998 mit der navigierten Implantation von Hüft- sowohl eine Achsausrichtung in allen Dimensio- mentierte Ganganalyse hingegen zeigt uns signi- totalendoprothesen gewidmet haben. Damalige nen, aber vor allem auch die Überprüfung der fikante Unterschiede nach drei Monaten, die sich Systeme bedurften einer aufwendigen Vorberei- Weichteilbalance möglich. in weiterer Folge nicht nivellierten, sondern bei tung mittels präoperativer Computertomografie Große Herausforderungen in der operativen Ver- der Sechs-Monats-Kontrolle noch ausgeprägter und Implantationsplanung, aber vor allem der sorgung und damit optimale Applikationsmög- waren und zugunsten der konventionellen mini- intraoperativen Abstimmung, dem sogenannten lichkeiten für die Navigation stellen komplexe malinvasierten Hüfttotalendoprothese ausfielen. Matchen zwischen der Anatomie des Patienten Strukturen wie das Becken dar. So konnten wir Die Visualisierung spielt auch nicht nur in der und dem virtuellen Bild des Computers. Die Pro- auch zeigen, dass durch exakte präoperative Pla- prä- und postoperativen Diagnostik bzw. Ergebni- bleme und Ungenauigkeiten, die durch diesen in- nung die Rate an inadäquaten Resektionen von sanalyse eine wichtige Rolle, sondern intraopera- traoperativen Abstimmungsvorgang resultierten, primär malignen Beckentumoren signifikant ver- tiv für Positionierung von Schrauben, Nägeln oder führten dazu, dass diese Technik aufgrund des bessert werden konnte. Eine weitere vor vielen Implantaten. Während sich andere Fächer wie fehlenden klinischen Benefits wieder verlassen Jahren begonnene Entwicklung der Navigation die Neurochirurgie sehr früh dreidimensionaler wurde. Im Gegensatz dazu hat sich die Naviga- bei Beckentumoren stellten individuelle Schnitt- Operationsplanung oder intraoperative Ergebnis- tion in der Knieendoprothetik, die wir vor knapp blöcke dar, wie sie zurzeit im Bereich der Knieen- überprüfung zuwandten, dominierte in unserem zehn Jahren begonnen haben, deutlich rascher doprothetik als Innovation gefeiert werden. Ne- Bereich der C-Bogen mit der zweidimensiona- verbreitet und höhere Akzeptanz gefunden, vor ben der sicheren Resektion resultiert auch eine len Bilddarstellung bis heute das intraoperative allem bei Systemen, die keine präoperative Pla- exakte Schnittfläche, für welche die individuelle Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten haben sich Strukturveränderungen in den Veränderung der Lebenserwartung: Beobachtungszeitraum verschiedensten Geweben wie Knochen, Knorpel und Bänder, die im Alter auftreten, in den Vordergrund gedrängt 1891–2002 (Statistisches Bundesamt, 2004) 125 Jahre Orthopädie im AKH Wien 35
50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
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