Prothese geplant wurde und somit eine exakte intensive Anstrengungen unternommen werden, Radiostereometrische Analysetechnik Passform gewährleistet ist. Ein Nachteil dieser diese Probleme zu eliminieren. Ein möglicher An- Eine neue Dimension der Ergebnisbeurteilung lässt Methode ist die Notwendigkeit der ausgedehn- satzpunkt ist die selbstkalibrierende Registrierung sich mit der radiostereometrischen Analysetechnik ten Freilegung von Knochenstrukturen und damit auf Basis von 3D-Ultraschalltechnik oder aber die erstellen. Die Methode basiert auf simultaner Rönt- Muskelablösung, wodurch gluteale Muskelinsuffi- dreidimensionale intraoperative Bilddarstellung genaufnahme eines Gelenkes in einem Winkel von zienzen gefördert werden. mit Computertomografie oder ähnlichen Geräten. mind. 40° und misst die Migration des in der Regel Intraooperative 3D-Bildgebungen mittels Com- mit Tantulummarker bestückten Implantates in Re- Neue Navigationssoftware putertomografie beginnen langsam auch im or- lation zu den Markern, die in den Knochen implan- Neueste Entwicklung im Bereich der Navigations- thopädischen Bereich Fuß zu fassen, wenngleich tiert wurden. Die Sensitivität dieser Methode be- software hingegen ermöglichen Informationen aus die Größe der Systeme und der Durchmesser der trägt 0,1 mm und stellt den Goldstandard in Bezug verschiedenen Untersuchungen wie CT, MRT und Gantry Limitationen auferlegen. Neueste Ent- auf Migrationsanalysen von Endoprothesen, aber PET-CT zu fusionieren und in der präoperativen wicklungen wie auf Angiographiegeräten basie- auch anderen Implantaten bzw. der Frakturheilung Planung zu berücksichtigen. Eine Verbesserung rende und ähnlich einem C-Bogen funktionieren- dar. So konnte in zahlreichen Studien eine Korre- des Abstimmungsalgorithmus zwischen virtuel- de 3D-Bildgeräte erlauben bereits CT-ähnliche lation einer erhöhten Migrationsrate in den ersten lem und realem Bild führt zu einer deutlich exak- Bildqualitäten bei einfacher Handhabung. Neben zwei Jahren mit einer signifikanten Erhöhung von teren Umsetzung der Prozedur im Gegensatz zu der darauf gewährleisteten automatischen Regis- Lockerungen nach mehreren Jahren dargestellt früheren Applikationen. Dennoch ist die Abstim- trierung nach Applikation eines Markers haben werden. Auch die Qualität von Knochenzementen mung oder besser die Fusion zwischen virtuellem diese 3D-Geräte auch noch den Vorteil der so- lässt sich exakt darstellen und hat in Einzelfällen und realem Bild, also das sogenannte Matchen, fortigen postoperativen Kontrolle bei komplexen zur vorzeitigen Rücknahmen aus dem Markt ge- die Achillesferse jeder Navigationstechnik, sodass Strukturen wie Becken oder Wirbelsäule. führt. Mithilfe von Migrationsanalysen lässt sich Einführung der Navigation in der Hüftendoprothetik Navigation in der Knieendoprothetik im Minimalinvasive Stabilisierung im Jahre 1998 Jahre 2002 der Wirbelsäule 36 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
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