dieses ausgedehnte chirurgische Vorgehen. Die 4Roy-Camille R, Saillant G, Bisserie M; Total excision of Entwicklung einer prä-, peri- und postoperati- thoracic vertebrae (author’s transl); Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 1981, 67:421 – 430 ven Systematik und die erforderlichen Scores 5Stener B; Total spondylectomy in chondrosarcoma der Einteilung, der chirurgischen Planung, der arising from the seventh thoracic vertebra; J Bone Resektion sowie der erforderlichen Rekonstruk- Joint Surg Br 1971, 53:288 – 295 tion nach Tumorresektion brachten diese Ope- 6Fidler MW; Radical resection of vertebral body tu- Häufigkeiten von rationen von einem risikoreichen Abenteuer zu 7Tomita K, Kawahar N, Baba H; Total en bloc spon- Wirbelsäulentumorenmours; J Bone Joint Surg 1994, 76-B:765 – 772 einem weitgehend standardisierten Eingriff. Die dylektomy for solitary spinal metastases; Int Orthop Notwendigkeit der interdisziplinären Zusam- 1994, 18:291 – 298 Benigne Wirbelsäulentumoren* menarbeit, die Summe aller Einzelleistungen auf 8Melcher I, Disch AC, Khodadadyan-Klostermann C; Osteoblastom 24,6% Primary malignant bone tumors and solitary metas- hohem Niveau zur Erreichung einer Kompetenz, tases of the thoracolumbar spine: results by manage- Hämangiom 21,5% die einem solchen Kompetenzzentrum den Na- ment with total en bloc spondylecto-my; Eur Spine J Aneurysmatische Knochenzyste 13,6% men verleiht und damit rechtfertigt, kann nicht 2007, 16(8):1193 – 1202 Benignes fibröses Histiozytom 12,5% genug betont werden. 9mary tumor of the thoracolumbar spine; Spinal Cord Neurilemmom 11,1%-Abe E, Sato K, Tazawa H; Total spondylectomy for pri 2000, 38:146 – 152 Osteoidosteom 8,0% Ausblick für die Zukunft 10Boriani S, Weinstein JN, Biagini R; Primary bone tu- Chondromyxoidfibrom 3,6 % Als Ausblick für die Zukunft kann sowohl für die mors of the spine. Terminology and surgi-cal staging; Riesenzelltumor 2,9% Spine 1997, 22:1036 – 1044 primären als auch die sekundären Tumore der 11Tomita K, Toribatake Y, Kawahara N; Total en bloc Osteochondrom 1,8% Wirbelsäule daran gearbeitet werden, dass durch spondylectomy and circumspinal decom-pression Chondroblastom 1,6% eine kontinuierliche Verbesserung der Technik, for solitary spinal metastasis; Paraplegia 1994, Chondrom (solitär) 1,2% des Managements und der Systematik, die peri- 32:36 – 46 12Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Oda H; A revised scoring operative Belastung eines solchen Eingriffes re- system for preoperative evaluation of metastatic spi- Primäre maligne Wirbelsäulentumoren* duziert werden kann. ne tumor prognosis; Spine 2005; 30:2186 – 2191 Myelom 32,5% 13Tomita K, Kawahara N, Kobayashi T; Surgical strate- Angiosarkom 14,3% gy for spinal metastases; Spine 2001, 26:298 – 306 Chordom 14,0% Literatur: tebrectomy for primary malignant tumours of the spi- Malignes Lymphom 10,0%-Krepler P, Windhager R, Bretschneider W; Total ver14 ne; J Bone Joint Surg Br 2002, 84:712 – 715 Ewing-Sarkom 4,8% 1Boriani S, De Iure F, Bandiera S; Chondrosarcoma of the mobile spine: report on 22 cases; Spine 2000, Fibrosarkom 4,1% 25:804 – 812 Chondrosarkom 4,1% 2Chi JH, Sciubba DM, Rhines LD, Surgery for primary Malignes fibroses Histiozytom 2,8% vertebral tumors: en bloc versus intrale-sional resec- Osteosarkom 1,6% tion. Neurosurg Clin N Am 2008, 19:111 – 117 3Lievre JA, Darcy M, Pradat P; Giant cell tumor of the lumbar spine; total spondylectomy in 2 states; Rev Fotos: * Immenkamp u. Härle 1994 Rhum Mal Osteoartic 1968, 35:125 – 130 Univ.-Klinik für Orthopädie, Krepler 125 Jahre Orthopädie im AKH Wien 73
50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
To see the actual publication please follow the link above