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50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien

ao. Univ.-Prof.in Dr.in Catharina Chiari Zusammenarbeit mit dem Exzellenzzentrum für gleiteingriffe eine genauso entscheidende Rolle Hochfeld-MRT unter der Leitung von Siegfried spielen. So sind die Achskorrektur wie zum Bei- Trattnig und konnte als erster Mitarbeiter unserer spiel durch eine HTO (hohe Tibiakopfumstellung) Klinik ein pHD-Studium abschließen. Die Publika- oder die Stabiliserung des Gelenks durch eine tionen beziehen sich insbesondere auf den Einsatz Bandrekonstruktion sowie die Sanierung von Me- des Hochfeld-MRTs auf dem Gebiet der Knorpelre- niskusläsionen Voraussetzung für eine erfolgrei- generation. 2009 wurde die Knorpelambulanz von che Knorpeltherapie. Catharina Chiari übernommen. Rezent wurden die Die Bandbreite der chirurgischen ersten zellfreien biomaterialbasierten Knorpelthe- Ausblick in die Zukunft Eingriffe beinhaltet die Mikrofrak- rapien durchgeführt, die derzeit noch im Sinne Die aktuelle Studienlage lässt noch keine klare von Salvage-Operationen gesehen werden. Aussage für einen Gold-Standard der Knorpelthe- turierung, Mosaikplastik, Knorpel- Generell gibt es konservative und operative The- rapie zu. Wie oben erwähnt, bleibt die richtige zelltransplantation und zellfreie rapiemöglichkeiten für Läsionen des Gelenkknor- Indikationsstellung und die individuelle Thera- pels. In einem frühen Stadium kann eine konser- pieauswahl für den Patienten der entscheidende biomaterialbasierte Verfahren. vative Therapie durchaus einen Erfolg erzielen und Faktor. Aktuelle Trends wenden sich vermehrt zu einer Schmerzlinderung und Verbesserung der zellfreien Verfahren unter Verwendung von Bio- Situation führen. Besteht allerdings bereits ein materialien zu, da diese als einzeitige Eingriffe fortgeschrittenes Stadium, sollte zusätzlich eine (die Knorpelzellbiopsie entfällt) logistische und operative Therapie durchgeführt werden. We- ökonomische Vorteile bieten. Die Evidenz für die sentlich ist die kritische Indikationsstellung. Fak- Gleichwertigkeit bzw. Überlegenheit solcher Ein- Spezialambulanz toren, die Einfluss auf die Therapiewahl nehmen, griffe ist jedoch ausständig. Eine weitere Entwick- für Knorpelschäden sind: Ätiologie, Tiefe und Größe des Defektes, lung stellt die Anwendung von Knochenmarks- der umgebende Knorpel, der Ort des Defektes, zellen dar, die durch ihre Pluripotenz Potenzial Universitätsklinik für Orthopädie, die Integrität der Bänder und Menisken, Beinach- haben, die Knorpelregeneration zu fördern. Ers- AKH Wien, Ebene 7D se, vorangegangene Therapien, Bildgebung und te Pilotstudien zeigen vielversprechende Ergeb- A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20 Anamnese (Alter, Gewicht, Schmerzintensität, nisse. Der Einsatz von Wachstumsfaktoren und Ambulanzzeit: Mi, 13.00–14.00 Uhr Beschwerdebild). Die Bandbreite der chirurgi- Gentherapie sind weitere Entwicklungsfelder, die Tel.: 404 00–4080 schen Eingriffe beinhaltet das Debridement, die uns mit Spannung in die Zukunft blicken lassen. Mikrofrakturierung, Mosaikplastik, Knorpelzell- Mitarbeiter: transplantation und zellfreie biomaterialbasierte Literatur bei der Verfasserin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Catharina Chiari (Leitung) Verfahren. Wesentlich ist, dass der Knorpeldefekt Fotos: Dr. Alexander Kolb immer im Gesamtkontext gesehen wird und Be- Univ.-Klinik für Orthopädie, Chiari 125 Jahre Orthopädie im AKH Wien 121


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